Labels

Thursday 11 September 2014

Einfach mal Couch surfen

CouchSurfing hat wirklich etwas tolles an sich. 

Seit gestern wohne ich be Minami-san. Ein wirklich toller Kerl, bei dem Gastfreundschaft an erster Stelle steht. Nun wohne ich hier erstmal fuer 2 Naechte. Eigentlich wollte ich ja bereits gestern nach Koga (Heimat der Ninjas) aufbrechen, aber das ist das schoene an einer losen Planung - Ich kann machen worauf ich Lust habe, wann ich Lust habe. Somit wird mein Besuch in Koga auf einen Tag reduziert, und dafuer in Oyama verlaengert.

In Kuki gibt es nicht allzu viele Sehenswuerdigkeiten, wodurch das hier heute ein wenig kuerzer ausfaellt. Dafuer gibt es heute mal was lehrreiches ;)


1. In Ruhe im Park entspannen? Ist nicht!


Wer meint in dieser Jahreszeit in Japan seine Ruhe in Alleen und in Parks zu haben, der wird eines besseren belehrt. Es ist einfach nur ein lautes Kratzen, Pfeifen, Quitschen, Klopfen etc. 
Wer macht diesen Laerm? Ganz einfach: Zikaden :D
Diese Zikaden (Auchenorrrhyncha) sitzt bis in die spaete Nacht hinein auf Baeumen und versucht mit ihrem "Gesang" Weibchen anzulocken. Es is nicht zwanglaeufig ein unschoener Ton, ich wuerde sogar sagen, es gibt dem Spaziergang im Park einen ganz eigenen Flair ;)

2. Einfach koecheln lassen

Eine kleine Widmung eines ganz besonderen Bades im Onsen, in welchem ich gestern Abend war.
Das so genannte "Goemonburo" (Goemon Bad). Dieses Bad, ist eigentlich mehr wie ein gewaltiger Kochtopf mit sehr warmen Wasser, in welchen man sich hineinsinken laesst. 
Doch wieso heisst es Goemon Bad?
 Ein wenig historisches: Ishikawa Goemon soll ein Dieb gewesen sein, welcher versucht haben soll Hideyoshi (den Daimyo zur damaligen Zeit) zu toeten. Leider wurde er geschnappt bevor er sein Ziel erreicht hatte. Er wurde zusammen mit seiner gesamten Familie hingerichtet. Sie sollen in einen Kessel mit kochendem Oel gesteckt worden sein. Darum nennt sich der Kessel mit heissem Wasser in Japan "Goemonburo"
Goemonburo (Wikipedia)

























Soviel fuer zu heute. Mit neuen Posts und Bilder werde ich mich warscheinlich erst wieder melden wenn ich in Nikko bin. Also allerseits. Schoene Tage wuensche ich ;)

No comments:

Post a Comment